Historie

Die Dorfjugend forderte die Gemeindevertreter zu einem Fußballspiel auf dem alten Bolzplatz an der Wiesenstraße heraus. Im Anschluss wurde bei Grillwurst und Bier über die Notwendigkeit eines eigenen Sportvereines diskutiert. Wenige Tage später luden die Jugendlichen mit einem Rundschreiben alle Delingsdorfer zu einem Informations- und Diskussionsabend in die Gaststätte Voß ein und trugen ihren Wunsch nach einer gut ausgestatteten Spiel- und Sportstätte zur sinnvollen Freizeitgestaltung vor. Der Grundstein war gelegt, am Ende der Veranstaltung hatte Delingsdorf seinen eigenen Sportverein. Mit den Sparten Fußball und Gymnastik starteten am 12. März 1974 die sportlichen Aktivitäten. Das Anfangskapital bestand aus 200,- DM Barvermögen und einem Fußball.

Auf eigenem Platz konnten die Fußballer erstmals im Jahr 1979 antreten, zuvor wurden die Heimspiele auf dem alten Timmerhorner Platz (einer Seenlandschaft samt Bretterbude...) ausgetragen. Im Jahr 1980 wurde das Mehrzweckhaus an der Lohe 44 eingeweiht. Der rund 300m² Nutzfläche umfassende Bau wurde vom Sportverein angeregt und überwiegend in Eigenleistung der Gemeinde errichtet. In den folgenden Jahren wurden die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten noch des Öfteren instand gesetzt, renoviert und erweitert. Das MZH ist ein gemütlicher Treffpunkt für Sportler, Delingsdorfer aber auch für Gäste.

2008 hatte der DSV das Glück, als einer von 1000 Vereinen in Deutschland ein Kunstrasen-Minifeld vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) bezuschusst zu bekommen. Allerdings wurden nur das Spielfeld und die Umzäunung selbst vom DFB bezahlt. Die notwendigen Erdarbeiten musste der DSV selbst bewerkstelligen. Die Kosten hierzu teilten sich der Verein und die Gemeinde. Außerdem packten viele Vereinsmitglieder selbst mit an und arbeiteten mehrere Wochenenden durch, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.

DSV Sport-Report

In früheren Zeiten ohne vereinseigene Webseite, präsentierte der DSV sich und seine Aktivitäten in einem jährlichen Sport-Report. Finden Sie hier die Ausgaben der Jahre 2006-2011. Perfekt geeignet zum Durchstöbern und Schwelgen in Erinnerungen.

DSV Sport-Report 2006/2007 DSV Sport-Report 2007/2008 DSV Sport-Report 2009 DSV Sport-Report 2010 DSV Sport-Report 2011